Winter 2003/2004


Und es ist wieder mal Winter...
Zeit das Moped zu überarbeiten und alles für die neue Saison auf Vordermann zu bringen.

Na ja, eigentlich, denn dieses Jahr läuft der Winter allerdings irgendwie anders.
Da wir ja noch ein tip-top fertig geputztes und vollständig vorbereitetes Moped von der letzten ausgefallenen Veranstaltung in der Garage stehen haben, fallen so einige Aktionen wegen 'ist man schon fertig' aus. Übrig bleibt aber noch genügend Arbeiten, wie z.B. eine neue Kette aufziehen und die vielen neuen Anpassungen für ein schnelleres Räderwechseln. Besonders der letztere Punkt hat für die Läufe im German-Endurance-Cup besondere Wichtigkeit bekommen. Nach den aktuellen Änderungen im Reglement und damit verbunden der Freigabe der Reifen, stehen für die nächste Saison wohl Räderwechsel während der Rennen an. Die dafür notwendigen Korrekturen an den Räderaufnahmen, Achsen, Muttern und Führungen müssen erst mal ausgeguckt, gezeichnet und dann gebaut werden. Mal sehen, was das wohl bringen wird...

Eine weitere Beschäftigung für den Winter ist mittlerweile eigentlich schon wieder abgeschlossen, nämlich die Neuorganisation der German-Endurance-Cups. Leider hat der Veranstalter der letztjährigen Saison - Racing-Team-Nord - den Dienst eingestellt. So ganz unbekannt ist/war uns allen dieser Zustand nicht, da ja schon MotoAktiv vor ca. 2 Jahren so ein Desaster ebenfalls ereilte. Und damit der drohende Zusammenbruch der Langstreckenrennerei nicht schon wieder die ganzen Teams in eine Existenzkrise stürzen sollte, haben wir eben aus der Not eine Tugend gemacht und den German-Endurance-Cup auf eigene Beine gestellt.

Auf der Jahresabschlussfeier des German-Endurance-Cup wurde somit die Eigenständigkeit des Cups beschlossen und auch sofort angefangen umzusetzen. Dies bedeutete, dass 2 Koordinatoren unter Mithilfe einiger Teams den Cup organisatorisch auf eigene Beine brachten. Eine Webseite wurde eingerichtet, über die sich alle Teams und Interessierte informieren können, sowie ein neuer Veranstalter gesucht, der mit Bike-Promotion für die Saison 2004 dann auch gefunden wurde. Und somit steht sie nun auch schon, die Saison 2004 des German-Endurance-Cups. Mit vielen neuen und alten Teams, einem korrigierten Reglement und einem neuen Veranstalter. Wer mehr darüber wissen möchte, der sollte mal beim German-Endurance-Cup stöbern gehen.

Für uns als Pantah-Racing-Team ist das natürlich die Basis, auf der auch wir weiter machen werden. Also, dann kann es jetzt ja wieder los gehen mit den Arbeiten in frostigen Garagen, denn die Termine für die ersten Rennen stehen ja schon...  :-)


Geschrieben von Jens-Uwe

Home