Winter 2002/2003


Es ist wieder mal Winter und das ist wie alle Jahre die Zeit für die notwendigen Arbeiten an den Mopeds...

Ja, richtig, an den Mopeds.
Ab Winter dieses Jahres greift unser Team mit zwei Fahrzeugen an!

Wie weit allerdings unsere kleine Kampf-Pantah gegen unsere neue Ducati 900SS mithalten kann, werden wir in den ersten Trainings schnell merken. Nach den vielen Jahren Arbeit an der Pantah konnten wir dieses Moped prima für unsere Rennen optimieren und uns in gleichem Maße auf sie 'einschießen'. Leider hat sie jedoch bei der letzten Veranstaltung einen kapitaleren Motorschaden erleiden müssen, so dass wir uns entschieden haben, in Zukunft mit etwas modernerer Technik der Konkurrenz zuzusetzen. Es ist zu erwarten, dass das erste Training und Rennen mehr mit Einstellarbeiten und Tests zu tun haben wird als mit kämpferischen Attacken gegen unsere Mitstreiter. Aber wie auch immer, die Basis der 900SS ist hochinteressant und wird diesen Winter somit primär in Vorbereitung für die Saison 2003 gehen.

Was steht also an?

Da auch dieses Fahrzeug wieder ein gebrauchtes ist, das wir solide überarbeiten werden, stehen natürlich als erstes einmal die Korrekturen der Schraubersünden der Vorbesitzer an. Diese sind auch wieder mal nicht ohne Umfang...
Weiter haben wir uns 4,5-Zoll Hinterräder zugelegt, um etwas mehr Handlichkeit in die 900er zu bringen. Die originale 5,5-Zoll-Felge, die mit einem 180er bestückt wird, ist für 80 PS sicherlich nicht zwingend erforderlich.

Das leckende Federbein muss ersetzt, die Gabel überarbeitet, die 17mm-Vorderradachse gegen eine 20mm-Achse getauscht, die undichten Vergaser gereinigt und gedichtet, der Rahmen neu lackiert, die Radlager und Lenkkopflager gewechselt und alles weitere getan werden, das zu einem leichten, sicheren und renntauglichen Motorrad führt.

Wieder eine Menge Arbeit und Zeit wird dies verschlingen, nur, das ist ja eigentlich nichts Neues...

Auch eine neue Zündung ist für dieses Motorrad in Arbeit, um die Möglichkeiten der Drehzahlbegrenzung auszuloten.

Und keine Bange, die Pantah wird sicherlich noch so manchen Einsatz sehen, wenn sie erst mal wieder ganz ist.
U.u. ja als Kampfgerät für das Pantah-Racing-Team 2...


Geschrieben von Jens-Uwe

Home