Winter 2001/2002


Nachdem nun die Saison 2002 auf den Beinen steht, wird es natürlich höchste Zeit für die Winterarbeiten 2001/2002.

Und da wir uns letztlich dazu durchgerungen haben, den alten Motor mit neuen Motorhälften wieder aufzubauen und es in diesem Zuge bei den 600 ccm zu belassen, ist die Bahn frei für die Winterarbeiten.
Leider mußten wir ja feststellen, dass sich scheinbar die gebrochene Schaltfeder durch den zweiten Gang gearbeitet hatte. Dies hinterließ natürlich nicht nur an den zugehörigen Zahnrädern Spuren, vielmehr schien es ursächlich für einen Riss im Motorgehäuse.
Kann ja mal passieren...

Na ja, und sonst wird es natürlich schon noch ein paar kleinere Änderungen am Moped geben.
Wir wollen ja die Konkurrenz nicht im Glauben sehen, hier passiere nichts...   ;-)

Neben einer kleineren Lichtmaschine werden wir wohl nun endlich auch den Umsteig auf eine kleine Kette vollziehen. Alleine über diese beiden Maßnahmen erhoffen wir uns 1-2 kg Gewichtsersparnis.
Der Umstieg auf einen Aluminium-Zündsignalgeber-Rotor ist noch in der Klärung.
Weitere Ersparnis werden sicher auch die neuen leichteren Bremsscheiben geben.

Der Auspuff wurde auch schon überarbeitet mit dem Ziel, eine größere Schräglage zu ermöglichen.

Ein besonderes Augenmerk wird natürlich auch wieder diesen Winter auf das Fahrwerk gelegt. Hier konnten wir in der letzten Saison feststellen, dass die anfänglich recht akzeptabel laufende Gabel den wachsenden Anforderungen nicht so recht Stand halten konnte. So wird es wohl für die neue Saison einen andere Gabel geben...

Und auch an den Dämpfern hinten werden Modifikationen vorgenommen.
Gerade der starke Gewichtsunterschied der Fahrer warf das Problem auf, eine Abstimmung zu finden, die allen gerecht werden sollte. Eine schier unlösbare Aufgabe, die durch die eingesetzten, recht knapp dimensionierten Federn eigentlich nicht lösbar war. Durch eine neue Feder und dazu einer Feinjustagemöglichkeit erhoffen wir uns eine deutliche Besserung.

Ein besonderes Schmankerl werden wir hier allerdings nicht verraten.
Damit wollen wir die Konkurrenz erst vor Ort überraschen.
Aber eins sei verraten: Ein Zeitgewinn von 20 Sekunden ist drin...

Na, unruhig??    ;-)

Und sollte es noch andere interessante Änderungen geben, so werden wir diese sicher auch bekanntgeben...


Geschrieben von Jens-Uwe

Home