Teamgründung 1999


"Na Stefan, das wäre doch 'n Ding. Wir beide mit Vollgas immer im Kreis..."
So etwa fing die ganze Sache an.

Wir saßen in Wolframs-Eschenbach bei einem gemütlichen Bier in einem italienischen Restaurant mit den Italo-Freunden-Mittelfranken. Zu der Zeit wohnte und arbeitete ich in Nürnberg. Kennengelernt hatte ich die IFM'ler über das Mopedfahrern. Die meisten von ihnen waren der Guzzifraktion zuzuordnen. Tja, da mußte ich mit meinen Ducatis natürlich gegenhalten.  ;-)

Das Geschehen um MotoAktiv hatte ich bis dahin schon seit einigen Jahren verfolgt. Ein weitbekannter Guzzispezialist, Bernd Tittler aus meiner alten Heimat Kiel, hatte mich damals mit der Rennerei in Kontakt gebracht. Ich arbeitete zu dieser Zeit in Hamburg und hatte mit Hans-Peter (ein alter Arbeitskollege aus Hamburg) angefangen, Zündsysteme zu entwickeln. Da war Bernie natürlich genau der Richtige, um diese im harten Renneinsatz auszuprobieren, denn er fuhr schon seit einigen Jahren mit seinem Guzzigespann Rennen. Und schwupp, bist 'e dran, an der Rennfahrerszene...

So schaute ich mit Stefan zuerst einmal nach einer kleinen Guzzi, um u.u. mit dieser den Start in die Rennerei zu wagen.

"Hmm..., das gestaltet sich aber doch etwas zäher als gedacht, nicht wahr?"

Oder dann doch vielleicht mit einer kleinen Yamaha.
"... nun man aber nicht den Italienern untreu werden!!"
Okay, kein Japaner.

"Aber da gibt es doch noch die Pantahs.
Mittlerweile etwas betucht, aber die hätte bestimmt das Potential.
Naja, was dran machen müßten wir dann schon noch."

Hätte ich geahnt, was dann noch so alles dran zu machen war, ich glaube, ich hätte mir das ganze wohl doch noch mal überlegt...

Wir standen auf jeden Fall plötzlich da und fassten den Entschluß, mit einer 17 Jahre alten Ducati Pantah 600 bei Moto Aktiv e.V. Motorrad-Langstreckenrennen zu fahren.
So einfach ging das...

Man muß nur ein Stückchen verrückt genug sein, dann klappt es auch mit 'ner Pantah...   ;-))

"Und wie nennen wir das ganze nun?"
"Einen Namen muß das Kind ja auch haben..."

Na, was ist wohl dabei heraus gekommen?!
Ich gebe zu, besonders originell ist der Name ja nicht, aber er trifft es doch?
Oder?!

Und was ist mit den Teammitgliedern?
Die gab es damals noch nicht so recht. Zwar hatten sich einige Freunde mal zum Schauen und Anfassen angekündigt, mehr war aber noch nicht drin...
Wie denn aber auch?!
Wir hatten ja selber nicht so recht den Durchblick, was da wohl alles auf uns zukommen würde.
Und wir glaubten wirklich, dass wir das alles alleine schaffen würden.
Naja, damals...


Geschrieben von Jens-Uwe

Home